Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
1. Präambel
2. Allgemeine Bestimmungen
2.1. Name und Adresse des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten
2.2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
2.3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
2.4. Übermittlung von personenbezogenen Daten.
3. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
4. Internetseite
4.1. Bereitstellung der Internetseite
4.2. Cookies
4.3. SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung
5. Schlussbestimmungen
5.1. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
5.2. Ihre Datenschutzrechte
5.3. Geltende Fassung
5.4. Möglichkeit der Beschwerde
1. Präambel
Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend Daten) und der damit notwendige Schutz sind uns wichtig. Wir verarbeiten nur diejenigen Daten über Sie, die erforderlich sind. Dabei tun wir dies mit der gebotenen Sorgfalt, nicht zuletzt, um Sie vor einem unberechtigten Zugang und einem möglichen Missbrauch zu schützen.
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer Daten und die Ihnen zukommenden Rechte nach den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend "DSGVO" genannt) und dem liechtensteinischen Datenschutzgesetz (nachfolgend "DSG" genannt) geben:
2. Allgemeine Bestimmungen
2.1. Name und Adresse des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten
Verantwortliche im Sinne der DSGVO ist die Administral Anstalt Landstrasse 11, Postfach 167, LI-9495 Triesen,
, T + 423 237 06 06.Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter oder unserer Postadresse mit dem Zusatz "der Datenschutzbeauftragte".
2.2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten beschränken wir auf Personendaten, welche zur Einbringung unserer Dienstleistungen tatsächlich erforderlich sind.
Wenn Sie uns kontaktieren bzw. beauftragen, erheben wir insbesondere folgende Informationen:
- Identifikationsdaten (z.B. Anrede, Vorname, Nachname)
- Kontaktdaten (z.B. Adresse, E-Mail-Adresse, Festnetz-/ Mobiltelefonnummer)
- Weitere Stammdaten: Informationen, die für die Erbringung unserer Dienstleistungen für Sie bzw. für die Erfüllung unseres Auftrages notwendig sind (z.B. Zivilstand, Steueridentifikationsnummer, Bankdaten).
Die Erhebung dieser Daten erfolgt insbesondere zur Erfüllung folgender Zwecke:
- um Sie als unseren Kunden / unsere Kundin identifizieren zu können
- um Sie angemessen beraten zu können
- zur Korrespondenz mit Ihnen
- zur Erbringung unserer Dienstleistungen und zur Durchführung des Vertrages
- zur Rechnungsstellung
Ohne diese Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage, eine Kundenbeziehung einzugehen bzw. aufrechtzuerhalten. Es ist möglich, dass wir Daten verarbeiten, die nicht direkt bei Ihnen erhoben worden sind, sondern etwa von Dritten, aus öffentlich zugänglichen Quellen oder von anderen Betroffenen stammen.
Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken (Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen) für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsverhältnis erforderlich.
Ihre Daten werden ausserdem auch zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO), insbesondere zur Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. DSG, Treuhändergesetz, Sorgfaltspflicht-, Geldwäscherei- und Marktmissbrauchsbestimmungen, Steuergesetze und -abkommen) verarbeitet.
Darüber hinaus werden Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) für konkret festgelegte Zwecke verarbeitet, insbesondere zur Gewährleistung des operativen Betriebes und der IT-Sicherheit.
Im Übrigen können Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), verarbeitet werden. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die uns vor dem Inkrafttreten der DSGVO erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt allerdings nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
Wir behalten uns vor, personenbezogene Daten, die zu einem der vorstehenden Zwecke erhoben wurden, auch zu den übrigen Zwecken weiter zu verarbeiten, wenn dies mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar oder durch Rechtsvorschrift zugelassen bzw. vorgeschrieben (z.B. allfällige Meldepflichten) ist.
2.3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Innerhalb unseres Unternehmens dürfen Mitarbeitende Ihre Daten nur verarbeiten, sofern diese zur Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen tatsächlich erforderlich sind oder sofern Ihrerseits für die Verarbeitung explizit eine Einwilligung vorliegt. Zu diesen Zwecken können auch Dritte personenbezogene Daten erhalten, darunter auch Auftragsverarbeiter etwa im Bereich IT Dienstleistungen.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der oben beschriebenen Zwecke, soweit erlaubt und angezeigt, an Empfänger bzw. Dritte weiter. Hierzu können insbesondere zählen:
- Gruppengesellschaften; insbesondere Accurata AG und Beck Rechtsanwälte AG
- Banken, Versicherungen, IT-Provider
- Lieferanten, Händler, Transportunternehmer, Subunternehmer oder sonstige Kooperationspartner
- Staatliche Behörden, wie z.B. Steuerverwaltung, Aufsichtsbehörden
- Gerichte
- Verbände, Einrichtungen des öffentlichen Interesses
- Vermögensverwalter
- Externe Buchhalter
2.4. Übermittlung von personenbezogenen Daten
Die Empfänger personenbezogener Daten können im In -oder Ausland sein. Insbesondere weisen wir Sie darauf hin, dass wir personenbezogene Daten in Länder übermitteln, in welchen Dienstleistungsunternehmen ansässig sind, von welchen wir Dienstleistungen beziehen (z.B. Microsoft, Google), sofern dies im Rahmen eines zugrundeliegenden und klar definierten Zwecks erfolgt.
Im Falle von Empfängern ausserhalb unseres Unternehmens im Raum EU/EWR oder in Ländern mit anerkannter Datenschutzangemessenheit (z.B. Schweiz), stellen wir den Datenschutz sicher, indem wir – sofern notwendig und angezeigt – sogenannte Auftragsdatenverarbeitungsverträge abschliessen.
Sollten wir personenbezogene Daten ausserhalb an Drittländer ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir gemäss gesetzlicher Vorgaben für ein angemessenes Schutzniveau, beispielsweise auf Basis von EU-Standardklauseln oder anderer Instrumente.
3. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahren. Die Verarbeitung kann auf Papier oder auf elektronischem Wege per E-Mail oder durch Ausfüllen eines Webformulars erfolgen. Kommt es zum Abschluss eines Arbeitsvertrages mit einem Bewerber, so werden die erhaltenen Personendaten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften verarbeitet. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen drei Monate nach erfolgter Absage gelöscht.
4. Internetseite
4.1. Bereitstellung der Internetseite
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Verwendetes Betriebssystem
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- IP-Adresse des Nutzers
- Inhalt der Anforderung konkrete Seite
- Übertragene Datenmenge
- Referrer URL (Herkunftsinternetseite)
Die Verarbeitung erfolgt aus Gründen der Datensicherheit, um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Systems zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4.2. Cookies
Wir verwenden auf unserer Internetseite Cookies, um damit unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Dadurch können wir Ihren Browser beim nächsten Besuch wiedererkennen. Wir verwenden Session-Cookies, die nach dem Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.
Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser etwa so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert. Wir weisen Sie allerdings darauf hin, dass eine Deaktivierung dazu führt, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können.
Rechtsgrundlage für die durch Cookies verarbeiteten Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die permanenten Cookies bleiben in Ihrem Browser gemäss Ihren eigenen Vorgaben oder bis sie manuell gelöscht werden.
4.3. SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von «http://» auf «https://» wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Darüber hinaus wenden wir weitere geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen an, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
5. Schlussbestimmungen
5.1. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden grundsätzlich bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht verarbeitet und danach gelöscht, es sei denn, dass uns nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer-, gesellschafts- oder aufsichtsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (insb. aus PGR, SPG oder SteG/MwStG) eine längere Speicherung notwendig erscheint oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Die Weiterverarbeitung und Speicherung kann auch aus Gründen der Erhaltung von Beweismitteln länger dauern, so zum Beispiel während der Dauer der anwendbaren Verjährungsvorschriften.
5.2. Ihre Datenschutzrechte
Als Betroffene/r haben Sie – unter Wahrung des Treuhandgeheimnisses – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, insb. deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Sie haben zudem Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.
Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.
Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Geltendmachung Ihres Rechts auf Auskunft, Löschung, Berichtigung und/oder, Widerspruch kann an die in Punkt 2 dieser Erklärung angeführte Adresse gerichtet werden.
5.3. Geltende Fassung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand März 2024.
Durch die Weiterentwicklung unserer Internetseite und Angebote darüber bzw. organisatorischer Anpassungen innerhalb des Unternehmens oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Internetseite abgerufen und ausgedruckt werden.
5.4. Möglichkeit der Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde zu erheben. In Liechtenstein ist hierfür die Datenschutzstelle zuständig.